Friedrich der Große

Friedrich der Große - König und Freimaurer. Stifter der Großen National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln".

Friedrich II. oder Friedrich der Große (* 24. Januar 1712 in Berlin; † 17. August 1786 in Potsdam), volkstümlich der „Alte Fritz“ genannt, war ab 1740 König in, ab 1772 König von Preußen und ab 1740 Markgraf von Brandenburg und somit einer der Kurfürsten des Heiligen Römischen Reiches. Er entstammte der Dynastie der Hohenzollern.

Friedrich gilt als ein Repräsentant des aufgeklärten Absolutismus. So bezeichnete er sich selbst als „ersten Diener des Staates“.[1] Er setzte tiefgreifende gesellschaftliche Reformen durch, schaffte die Folter ab und forcierte den Ausbau des Bildungssystems.

Während eines Tischgespräches äußerte sich sein Vater auf einer Rheinreise 1738 abfällig über die Freimaurerei. Graf Albrecht Wolfgang von Schaumburg-Lippe widersprach und bekannte sich offen zur Freimaurerei. Friedrich war davon angetan und bat den Grafen, ihm eine Aufnahme in den Freimaurerbund zu vermitteln. Ohne Wissen seines Vaters wurde Friedrich durch Abgeordnete der Loge d’Hambourg unter konspirativen Bedingungen in der Nacht vom 14./15. August 1738 in Braunschweig zum Freimaurer gemacht. Das Mitgliederverzeichnis führt zur Nr. 31 den Eintrag: „Friedrich von Preussen, geb. 24. Jan. 1712, Kronprinz“.[65] Nach seiner Thronbesteigung führte er im Schloß Charlottenburg freimaurerische Arbeiten durch. Seine Hofloge blieb jedoch den adeligen Mitgliedern vorbehalten. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(Preußen)

Er bewilligte die Gründung der Loge „Aux trois globes“ in Berlin, aus der mit seiner Genehmigung späterhin die Große National Mutterloge der preußischen Staaten entstand. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(Preußen)

Er war kein Mitglied der Loge, sondern ihr Stifter und Protektor. Er selbst hat sie nie besucht, weil er die persönliche Mitgliedschaft in einer ständeübergreifenden Loge prinzipiell ablehnte. Seine Hofloge bestand ausschließlich aus adligen Freimaurern. Nach ihrer Auflösung 1742 hat er keine Loge mehr betreten.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_National-Mutterloge_%E2%80%9EZu_den_drei_Weltkugeln%E2%80%9C#Bekannte_Mitglieder_(Auswahl))

 

 

Aus den Politischen Testamenten

Unser Leben führt uns mit raschen Schritten
von der Geburt bis zum Tode.
In dieser kurzen Zeitspanne ist es die
Bestimmung des Menschen
für das Wohl der Gemeinschaft deren
Mitglied er ist zu arbeiten.

(Friedrich II der Große)

 

 

Weitere Zitate von Friedrich dem Großen:

„Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der fiscal nuhr das auge darauf haben, das keine der andern abruch Tuhe, den hier mus ein jeder nach Seiner Fasson Selich werden.“ – Rand-Verfügung des Königs zum Immediat-Bericht des Geistlichen Departements.

„Ich habe die alten Römer gelesen: wahrhaftig! – das waren genau solche Menschen wie wir. Zu allen Zeiten und überall sind die Menschen einander gleich und haben die gleichen Eigenschaften. Ein kluger Mann kennt die Menschen und ein weiser Mann nimmt sie so, wie sie sind.“
Unterhaltungen mit Friedrich dem Großen. Die Tagebücher Henri de Catts 1758-1770.

„Es geht gut, der Berg ist überschritten.“ – Letzte Worte, 17. August 1786

 

 

Der Sterbetaler von Friedrich dem Großen

Nachprägung des „Sterbetalers“ von Friedrich dem Großen (Todestag: 17. August 1786)

 

 

Seitenende Freimaurerloge "Aufwärts zum Licht"