Franz Liszt

Franz Liszt [list], ungarisch Liszt Ferenc(z)[1] (* 22. Oktober 1811 in Raiding/Doborján, Königreich Ungarn, Kaisertum Österreich; † 31. Juli 1886 in Bayreuth), war ein ungarischer Komponist, Pianist, Dirigent, Theaterleiter, Musiklehrer und Schriftsteller mit deutscher Muttersprache.

Liszt war einer der prominentesten und einflussreichsten Klaviervirtuosen und mit einem Œuvre von über 1300 Werken und Bearbeitungen[2] zugleich einer der produktivsten Komponisten des 19. Jahrhunderts.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Liszt )

 

Er wurde am 18. September 1841 in der Loge „Zur Einigkeit“ in Frankfurt unter der Bürgschaft des Komponisten Wilhelm Speyer aufgenommen. Die Aufnahme vollzog der Meister vom Stuhl, der berühmte Freimaurer Kloß (s. d.). Den II. und III. Grad erhielt Liszt im Februar des folgenden Jahres in der Berliner Loge Zur Eintracht. Auf seinen vielen Konzertreisen hat er auch sehr oft in Logen konzertiert.
(Quelle: https://www.freimaurer-wiki.de/index.php/Franz_Liszt )

 

 

(Quelle: https://www.pianoshelf.com/sheetmusic/1522/liszt-liebestraum-no.-3)

 

 

 

 

Seitenende Freimaurerloge "Aufwärts zum Licht"