Buzz Aldrin

Buzz Aldrin (* 20. Januar 1930 als Edwin Eugene Aldrin Jr. in Montclair, New Jersey) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Astronaut. Aldrin betrat im Rahmen der Apollo-11-Mission kurz nach Neil Armstrong als zweiter Mensch den Mond.

Bereits vor seinem Mondflug wurde Aldrin Freimaurer, wie schon viele US-amerikanische Astronauten vor ihm, in der Montclair Lodge No. 144 in New Jersey. Später affiliierte er bei der Clear Lake Lodge No. 1417 in Seabrook, Texas. Als Mitglied des Scottish Rite Valley von Houston bekam er 1969 den 33. Grad der Südlichen Jurisdiktion des Schottischen Ritus, ein Verwaltungsgrad.[9] Am 20. Juli 1969 deponierte er als Spezieller Stellvertreter im Auftrag des Großmeisters J. Guy Smith der Großloge von Texas der Alten Freien und Angenommenen Maurer eine Urkunde (Special Deputation) für eine erste freimaurerische Jurisdiktion auf dem Mond unter einem Steinhaufen. Zudem nahm er eine Flagge des Supreme Councils mit auf den Mond, die heute im Americanism Museum in Washington, D.C. ausgestellt ist.[10] Nach seiner Rückkehr hielt er dies schriftlich fest und hinterlegte das Protokoll bei der Großloge von Texas.[11][12][13][14] Er engagierte sich ebenfalls bei den Shrinern für die kostenlose medizinische Versorgung von Kindern.[15]

 

(Quelle: https://www.freimaurer-wiki.de/index.php/Adolph_Freiherr_von_Knigge

Whenever I gaze up at the moon, I feel like I’m on a time machine. I am back to that precious pinpoint of time, standing on the foreboding – yet beautiful – Sea of Tranquility. I could see our shining blue planet Earth poised in the darkness of space.
Buzz Aldrin – Gefunden auf: https://www.myzitate.de/buzz-aldrin/

Würdigung: Im September 2003 wurde in dem Jahreskalender der Freimaurer an die Fahne, die Inge Baum stickte (oben rechts), erinnert. Dort sind auch der Grand Commander Smith und der Astronaut Edwin Buzz Aldrin abgebildet. © Repro: HNA

(Quelle: https://www.hna.de/kassel/50-jahre-mondlandung-ein-stueck-kassel-auf-mond-12839410.html )

 

Seitenende Freimaurerloge "Aufwärts zum Licht"